Kinder- und Jugendführerschein


Liebe Trainer und Betreuer/innen,

der BFV bietet ein vielfältiges Lehrgangsangebot an. Neben den Ausbildungen zur Trainer-Lizenz werden noch andere Lehrgänge angeboten. So zum Beispiel ein Betreuer/innen-Lehrgang oder dieser Kinder- und Jugendführerschein. Unser Bestreben ist es, nicht nur ausgebildete Trainer zu beschäftigen, sondern auch die Co-Trainer und Betreuer/innen zu motivieren Lehrgänge zu besuchen.

Sofern Interesse besteht, sprecht mich einfach an – ich bin Dienstags, Mittwochs und Donnerstags auf dem Platz, ansonsten auch gerne per Mail oder Telefon.

Sportliche Grüße

Marion
Auszug der Ausschreibung vom BFV:
Die Anforderungen bei der Betreuung einer Kinder- oder Jugendmannschaft sind vielfältig. Nicht nur die unterschiedlichen Altersklassen stellen die Trainer/- innen und Betreuer/-innen vor große Herausforderungen. Um Ehrenamtler auf ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut vorzubereiten, bietet der BFV ab Frühling diesen Jahres drei Lehrgänge als „Kinder- und Jugendführerschein“ an. Erfahrungen damit wurden in einem Pilotlehrgang, der im Herbst 2012 und Frühling 2013 mit etwa 60 Teilnehmer/-innen durchgeführt und durchweg sehr gut angenommen wurde.
Das besondere Merkmal des Lehrgangs ist seine Dezentralität: Über sechs Wochen an jeweils zwei Abenden werden im März/April, September/Oktober und November/Dezember die sieben Themenschwerpunkte eingängig geschult. Sie setzen sich aus folgenden Modulen zusammen:

1. Recht und Pflichten in der Nachwuchsbetreuung
2. Umgang mit Konflikten
3. Erste Hilfe auf dem Fußballplatz
4. Kinder- und Jugendschutz im Sportverein
5. Trainingsführung im Nachwuchsbereich
6. Suchtprävention im Sportverein
7. Regelkunde

Der Lehrgang im März/Anfang April wird in Reinickendorf in der Scharnweberstraße stattfinden. Die Termine sind wie folgt angesetzt: 3., 5., 10., 12., 17., 19., 24., 26. und 31. März, 2., 7. und 9. April 2014 von jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr.

Eine Teilnahmegebühr für den Lehrgang wird nicht erhoben. Ab sofort kann sich jede und jeder Interessierte über das Anmeldeformular anmelden: www.berliner-fussball.de/kinderundjugendführerschein

Insgesamt ergibt sich ein Lehrgangsumfang von 40 Lerneinheiten auf sechs Wochen verteilt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kinder- und Jugendführerscheins behält die ausgestellte Lizenz drei Jahre Gültigkeit. Innerhalb dieses Zeitraums muss der Inhaber 10 Stunden als Fortbildung nachweisen.