In eigener Sache: Ergebnis Mitgliederversammlung
Am 15. März 2024 fand die Mitgliederversammlung von Blau-Weiss Spandau statt. In der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand darüber, was seit der letzten Mitgliederversammlung vor rund einem Jahr am 10. März 2023 im Verein passierte. Ein neues Team kam hinzu, viele Förderungen konnten gewonnen werden, neue Sponsoren engagieren sich und vieles mehr.
Die Mitgliederversammlung hat eine wichtige Rolle im Verein. In der Mitgliederversammlung haben alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, das Vereinswirken und -leben aktiv mitzugestalten. Am 15. März 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Vereinsheim von Blau-Weiss statt. Der erste Vorsitzende Bernd Schuster eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem Dank an die Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer und die vielen Ehrenamtlichen und Angehörigen. „Ein Fußballverein ohne engagierte Menschen, ein Fußballverein ohne eure Unterstützung kann nicht funktionieren, von daher vielen Dank, dass ihr euch in den Verein einbringt.“ Blau-Weiss hat im letzten Jahr viel erreicht, dabei gingen ehrenamtliche Beteiligung und gute Rahmenbedingungen Hand in Hand. Im Folgenden die wesentlichen Punkte aus der Mitgliederversammlung:
Die Mannschaften:
- Frauen: Neu in der Blau-Weiss Familie. Nach rund sieben Jahren wurde wieder eine erste Frauenmannschaft gegründet. Ein herzliches Willkommen an den Trainer Marlon Pohl und an das gesamte Team. Aktiv in einer 9er Staffel der Bezirksliga steht am 27. Juli 2024 erstmalig der Bürgermeisterpokal der Frauen beim SC Staaken von 10:00-14:00 Uhr an.
- Herren: Nach schwerem Start in die Saison 2023/2024, kehrte nun mit drei Siegen in Folge Stabilität und der verdiente Erfolg ein. Im Trainerteam gab es Veränderungen, Lutz wurde aus dem Trainerteam der 1. Herren verabschiedet. Lutz hat über vier Jahre die 1. Herren mittrainiert und war u.a. als Trainer am Aufstieg in die Bezirksliga beteiligt. Neu im Team Marcel Klebe.
- Herren: Trainer und Spieler für 2. Herren gesucht. Bitte an Ole Ninnemann, 0176-22962995 wenden.
- 7er Herren: stabil
- Jugendmannschaften sind gut besucht. Neu in der Blau-Weiss Familie ist eine Bambini Gruppe mit den Trainerinnen Bettina Schad und Sabine Annemüller und unsere G-Jugend mit Trainerin Yvonne.
Blau-Weiss sucht im Jugendbereich immer engagierte Trainerinnen und Trainer für Kleinfeld- und Großfeldmannschaften, um dem Interesse der Kinder gut gerecht werden zu können, z.B. für neue A-Jugend. Bitte bei Interesse an die Jugendleitung wenden.
- Umstellung neues Trikotdesign zu JAKO Power KA in der Farbe marine ist fast abgeschlossen. Das Design ist im Vergleich zum bisherigen Classico Design in Frauengrößen verfügbar und nachhaltig, da es zu 100% aus recyceltem Polyester besteht. Die zugehörige Trainingsbekleidung in der Farbe royal kann über den Onlineshop bezogen werden.
Ehrenamtliches Engagement und Vereinsleben:
- Wir dankten unseren Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement:
- 5 Jahre: Luis, Shawn, Ahmed, Stelianos, Fabian, Stephan, Stefan, Bernhard, Mohammad Ali, Lukas
- 15 Jahre: Andreas, Regine, Christel
- 25 Jahre: Harry
- 45 Jahre: Hansi
- Wir freuen uns auf neue Trainer mit DFB Trainer Lizenz. Unter Anderem Stephan Schäfer und Stefan Witte, beide Trainer der D mit 14 Siegen aus 14 Spielen. Weitere Lizenzen werden folgen.
- Zwei neue Schiedsrichter, davon ein Jungschiedsrichter in der Ausbildung.
- Stelianos Kiperis war Gewinner der DFB Aktion Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt Saison 2022/2023.
- Trainer 1. C Çağlar Karakolcu wurde vom Berliner Fußballverband ausgewählt für den DFB Ehrenamtspreis Saison 2023/2024. Ehrung folgt.
- Viele Events wie 120 Jahr Feier und Weihnachtsmarkt fanden statt. Weitere folgen.
- Platzneubau vsl. erst 2029. Vereinsheim Neubau vsl. ab Juli 2027. Streben noch moderate Modernisierung des Vereinsheims an. Ideen und Helferinnen und Helfer wenden sich bitte an das Vorstandsteam.
- Kabine 3 wurde mit viel Liebe von den 3. Herren in den Vereinsfarben gestrichen.
Finanzen:
- Gewissenhaft wurden von Sabine Annemüller die Bücher geführt. Die Kassenprüfer Bettina Schad und Ole Ninnemann bestätigten die gute Arbeit. Hervorzuheben ist:
- Drittmittel wurden eingeworben, z. B. bescherte die erfolgreiche Teilnahme am DFB-Punktespiel dem Verein einen Laptop für die Geschäftsstelle und eine BOSE Lautsprecherbox für ein modernes Training. Zudem wurde dem Verein eine Förderung über das Mehrwegbecher- und teller, ein Industriegeschirrspüler, LED-Leuchten sowie neue Mülltonen wurden gekauft. Plastik wird gespart, die Mülltrennung wurde verbessert. Stromfressende Lampen wurden ausgetauscht. All das spart Ressourcen und Geld für den Verein.
- Neue Sponsoren für alle Jugendmannschaften mit Kaufland und DELOCK.
- Kontowechsel zur Berliner Sparkasse wurde vollzogen.
- Ab sofort können Beiträge per Lastschrift beglichen werden.
„Danke für die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung“, beendet Schuster die Mitgliederversammlung und der gemütliche Teil mit vielen Gesprächen und Getränken begann. Weiterhin gibt es im Verein immer viel zu tun, „eigentlich ist es ganz einfach, wir wollen gemeinsam noch besser werden“, endet Schuster